Berlin/Karlsruhe, 11. Mai 2016 – Die Degussa Bank hat 40 Standorte mit einer neuen Digital Signage Lösung, bestehend aus der Redaktionssoftware von netscreens digitale Schaufenster GmbH und Displays von Samsung, ausgestattet und von NEXGEN smart instore unter schwierigen Installationsbedingungen ausrollen lassen. Das gemeinsame Projekt untermauert die neue Partnerschaft der beiden Spezialisten im Bereich der Digitalisierung des Point-of-Sales.

Die Degussa Bank ist die Bank am Arbeitsplatz. Mit rund 250 Bank-Shops ist sie an den Standorten von Unternehmen in ganz Deutschland direkt auf dem Betriebsgelände zu erreichen, zum Beispiel in der Lobby oder im Cafeteria-Bereich von Konzernen wie ENBW, Bayer, Siemens oder Osram. An 40 Standorten ist jetzt eine neue Digital Signage Lösung im Einsatz, die das regionale Marketing mit modernen Möglichkeiten der Instore-Kommunikation erweitert.

Zum Komplettpaket gehören Samsung Public Displays DB48E mit einer Bildschirmdiagonale von circa 122 cm gebündelt mit der Softwarelösung DS Digital Signage von netscreens sowie Rollout und Services von NEXGEN smart instore. Die ausgeklügelte Filialfähigkeit der netscreens DS Redaktionssoftware ermöglicht es, auch komplexe Bedürfnisse an das Inhaltsmanagement mit einfacher Bedienung zu realisieren. Sämtliche rund 70 verschiedene Programmschleifen werden durch eine zentrale Stelle erstellt, verwaltet und überwacht – von nur einem Mitarbeiter, der auch noch viele andere Marketingaufgaben im Unternehmen begleitet.

Ein wichtiger Pluspunkt der neuen Systeme besteht darin, dass die Inhalte automatisch lokal adaptiert werden und die Mitarbeiter der gastgebenden Konzerne selbst lokale Inhalte einspielen können und so an jedem Standort ohne Aufwand für den Kunden eine komplett individuelle, lokal angepasste und interessante Programmschleife abläuft. Neben Inhalten rund um die Produkte der Degussa Bank können somit auch aktuelle Nachrichten aus der Region und der lokale Wetterbericht ausgestrahlt werden. Zeit und Aufwand für das Unternehmen spart auch die Möglichkeit, den Speiseplan der Betriebskantine oder Ankündigungen für Mitarbeiter der Konzerne zu zeigen. Darüber hinaus profitiert die Degussa Bank von dem System, weil es eine flexible Werbeplattform für die jeweils am Standort gültigen, aktuellen Produktangebote darstellt.

Bei der Installation konfrontierten die von Ort zu Ort variierenden und heterogenen Standorte die IT-Servicetechniker von NEXGEN smart instore mit teils schwierigen Installationsbedingungen. So bestand eine besondere Herausforderung darin, dass kein lokales Internet verfügbar war. Stattdessen werden viele Standorte mit UMTS-Routern betrieben, so dass für die meisten der Public Displays eine mobile Datenverbindung mit dem Web eingerichtet werden musste. Dank flexibler und individueller Umsetzung der Anforderungen wurde jedoch der erste Rollout von rund 80 Displays innerhalb von zwei Monaten erfolgreich abgeschlossen. Eine zweite Rollout-Runde zur Ausstattung der übrigen Filialen ist für das dritte Quartal 2016 geplant.

Der erfolgreiche Rollout der Digital Signage Lösung bei der Degussa Bank markiert zugleich den Startschuss einer neuen Partnerschaft in der Digital Signage Branche: Zwischen dem Systemintegrator NEXGEN smart instore und dem Content Management System Anbieter netscreens digitale Schaufenster. Marc Masurath, geschäftsführender Gesellschafter von NEXGEN smart instore und Michael Soor, geschäftsführender Gesellschafter von netscreens sind sich einig: „Wir sehen großes Potenzial und Ergänzung in unserer Partnerschaft, vor allem in den Bereichen Apotheken und Retail-Banken!“