„Digitalisierung in Karlsruhe für alle sicht- und erlebbar machen“. Unter diesem Motto steht am 11.Oktober 2019 die Bunte Nacht der Digitalisierung, zu der sich der gesamte Technologiestandort Karlsruhe von seiner spannendsten Seite zeigt. Rund 100 Unternehmen, Institute und Initiativen öffnen ihre Türen für einen Blick hinter die Kulissen.

Die offizielle Eröffnung beginnt um 14 Uhr im Karlsruher Rathaus. Danach geht es weiter zum dezentralen Programm aller Partner der Bunten Nacht der Digitalisierung. Hierbei haben Besucher die Möglichkeit, alle teilnehmenden Partner bequem mit dem kostenfreien Shuttle-Service besuchen und an deren individuellen Programmen teilnehmen zu können.

Als Partner der Veranstaltung lädt die NEXGEN in diesem Rahmen ab 14:00 Uhr alle digital interessierten Besucher, egal ob Kunden, Studenten, Schüler oder einfach nur Technikbegeisterte in das Kesselhaus der RaumFabrik nach Karlsruhe-Durlach ein.

Karlsruhe, 31. Januar 2019: Die NEXGEN smart instore ihre Geschäftspartner und -freunde zur Eröffnungsveranstaltung am neuen Standort an der RaumFabrik in Karlsruhe-Durlach ein. Die zahlreich erschienenen Gäste erhielten dabei im neu eingerichteten „Open InnovationLab“ einen Vorgeschmack auf neue wegweisende Digital Signage-Technologien und -Exponate aus der Kreativschmiede NEXGEN sowie ihrer Partner. Begleitet wurde das „Open InnovationLab“ von spannenden Vorträgen aus der Anbieter- und Kundensicht, dem branchenübergreifenden Networking in gemütlichem Ambiente und einem leckeren Buffet.

Den Einstieg in die Vortragsreihe übernahm Kilian Kretschmer, Medien-Künstler und Dozent an der Hochschule für Kunst und Gestaltung in Karlsruhe. In seinem Vortrag „SUPERPOSITION“ berichtete er von der Überlagerung unterschiedlicher Realitätsebenen und dem künstlerischen Umgang mit Medientechnologie anhand verschiedener Beispiele aus seinem Schaffenswerk.

Karlsruhe/Meppen, 08. Februar 2018: Mit dem Thema Digital Signage beschäftigt sich die EDEKA Minden-Hannover bereits seit mehreren Jahren.
Im Zuge der Digitalisierung baut die Regionalgesellschaft ihre Digital Signage Infrastruktur gemeinsam mit NEXGEN smart instore stetig weiter aus.
Die Neueröffnung des Marktkauf Meppen, mit einer Fläche von rund 7.500 qm², war ein weiteres gemeinsames Projekt.

Für ein effizientes Vorgehen in diesem Umfeld haben die IT-Abteilung der EDEKA Minden-Hannover und die NEXGEN smart instore von der Konzeption
bis hin zur vor Ort installierten Lösung eng zusammengearbeitet.

Das ganzheitliche Konzept, das die beteiligten Partner in diesem Zusammenhang entwickelt haben, beinhaltet unter anderem die bestmögliche Platzierung innerhalb des Marktes, die Hardware- und Softwareauswahl, die Installation vor Ort und den weiterführenden Support. NEXGEN stand während der
gesamten Umsetzung hierbei beratend zur Seite. Insgesamt wurden neun Digital Signage-Systeme, mit teilweise unterschiedlichen Funktionen,
in dem Marktkauf-Haus verbaut.


Karlsruhe/München 24. Mai 2018: Seit 2010 verfolgt die Sonnenklar-TV Reisebürogruppe TVG ein Omnichannel-Konzept. Neben einem eigenen TV-Verkaufssender betreiben Franchisepartner der TVG dutzende von Reisebüros in Deutschland. Mit digitalen Touchpoints von Nexgen im Schaufenster und Produktwänden kommt Dynamik an den POS.

Die TVG ist Tochter der FTI-Touristikgruppe – einem der größten Reiseveranstalter Deutschlands – sowie der RTK. Im Gegensatz zu den meisten anderen Reisebüro-Kooperationen und -Ketten setzt die TVG ausschließlich auf digitale Kommunikation im Reisebüro. Pappaufsteller, Poster oder Katalogwände sind hier nicht mehr zu finden.

„Gemeinsam mit der NEXGEN smart instore entwickeln wir unsere Omnichannel-Strategie stetig weiter, dabei haben wir immer den Mehrwert und Wohlfühlfaktor für den Kunden im Blick. Durch die passenden Digital Signage-Lösungen wird der Kunde immer genau dort abgeholt, wo er sich gerade befindet.“, so Frau Birgit Aust, Geschäftsführerin der TVG Touristik Vertriebsgesellschaft mbH.


Karlsruhe/Berlin, 21.November 2017: Zum letzten Mal in diesem Jahr haben wir unseren Showroom geöffnet und zum Witner-Opening in der Hauptstadt eingeladen. Diesmal lag der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der richtigen Balance zwischen Disruption und Nachhaltigkeit im Umgang mit
Digital Signage-Lösungen am PoS und PoI.


Was macht wirklich Sinn bei Digital Signage-Lösungen am PoS, PoI und der Erweiterung im Omnichannel? Wo müssen wir umdenken und andere Wege einschlagen mit denen sich die Konsumenten besser identifizieren können bzw. wohler fühlen? Und wo am PoS macht Touch-Sensorik wirklich Sinn und wo müssen wir etwas konventioneller denken?

All diese Fragen wurden während der zweitägigen Veranstaltung in Berlin offen unter den Experten diskutiert.

Nicht jede Technologie ist am PoS erfolgreich

Technologien, die in anderen Anwendungsgebieten extrem erfolgreich sind, können nicht automatisch 1 zu 1 in den Handel übertragen werden.